Ich engagiere mich gerne ehrenamtlich. Nach langer aktiver Zeit beim Serviceclub Round Table Deutschland bin ich nun im Beirat der Dortmunder Wohnungsloseninitiative Gast-Haus statt Bank tätig.
Neben den beratenden Tätigkeiten, die der gesamte Beirat ausübt, fotografiere ich ehrenamtlich für das Gast-Haus. Meine Portraits des Vorstandes und der Mitarbeiter finden sich auf der Webseite und in den Newslettern und Briefen.
PR-Shootings für den Guten Zweck
Einrichtungen wie das Gast-Haus oder die Tafel (die es in vielen Städten gibt) sind sehr stark auf Spenden angewiesen. Das muß aber nicht immer harte Währung sein. In meinem Fall habe ich mich dazu entschloßen, meine Expertise als Fotograf zur Verfügung zu stellen und die Institution mit wichtigen Bildern zu versorgen, die diese wiederum für Ihre Öffentlichkeitsarbeit einsetzt.
Wenn man vom „Kunden“ kein Geld verlangt
Durch meine Bilder ist das Gast-Haus präsenter in den Medien, findet auf Facebook, Instagram und dadurch natürlich verstärkt in der Öffentlichkeit statt. Menschen und Firmen werden auf das Projekt aufmerksam, sind eher bereit sich zu engagieren oder halt zu spenden. Das Gast-Haus gewinnt durch Fotografie an Öffentlichkeit und hat es selber in der Hand, welches Bild die Öffentlichkeit hat.
Und zu guter Letzt sitze ich noch im Beirat, einem mehrköpfigen Gremium aus sehr engagierten Menschen des Dortmunder Stadtlebens, die ihrerseits Ihr Wissen, Ihre Fähigkeiten und Kontakte für die gute Sache einbringen.
Wer mehr über das Gast-Haus wissen möchte, dem sei die Webseite ans Herz gelegt www.gast-haus.org